Vorlesetag mit Thomas Poreski

Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.

In diesem Jahr fand der Aktionstag unter das Jahresmotto “Sport und Bewegung” statt.

Thomas Poreski, Landtagsabgeordneter,  entschied sich vor ca. 50 Kindern aus Astrid Lindgrens Buch „Madita“ vorzulesen. Und Madita zeigte wahrlich sportliche Eigenschaften. Als Mutprobe klettert sie auf das Dach der Schule. Zum Glück ging alles gut und sie konnte wohlbehalten wieder auf dem Boden ankommen.

Poreski war sichtlich selbst begeistert von der Geschichte, und las ein ganzes Kapitel vor. 

Eine tolle Geschichte, die sehr viel Parallelen zu heutigen Kindern zieht. Da wurde das Thema Vernachlässigung, Ausgrenzung und der Wunsch , etwas zu besitzen auf nachdenklich-heitere Art angesprochen. Auch wenn Astrid Lindgrens Sprache den Kindern heute nicht mehr ganz geläufig ist, und es hinterher einige Nachfragen gab, wurde der Inhalt doch verstanden und die Schwierigkeiten, die man als Kind so hat,  waren unseren Schülern doch vertraut.

Ein herzliches Dankeschön für das Engagement von Herrn Poreski.

Jos Weiß Schule

Kennenlernen der Sportart Tennis

Durch den Tipp einer Mama haben wir die Möglichkeit zur Zeit im Sportunterricht die Sportart Tennis kennen zu lernen. Dazu kommt Frau Gabriele Leibbrand mit ihrem Equipment in die Sporthalle.

Jos Weiß Schule

Flohmarkt der Theodor-Heuss-Schule

Am Samstag fand eine tolle Kooperation in der Jos-Weiß-Schule statt. SchülerInnen, die in der Berufssschule Theodor Heuss gerade ihre Abitursprüfung machenmüssen ein Projekt in dem Fach Projektmanagement machen. Dafür habe