Allgemein

• Schulleitung, Lehrer und Eltern sind Partner bei der Erziehung der Kinder. Ein harmonisches und lebendiges Miteinander an der Schule ist unser ambitioniertes Ziel für alle Beteiligten.
  • Die Jos-Weiß-Schule ist seit dem Schuljahr 2005/06 eine Ganztagesgrundschule und wurde 2006 als Bildungswerkstatt ausgezeichnet.
  • Die Kinder werden in den Klassen 1 bis 4 in jahrgangshomogenen Klassen unterrichtet.
  • Gezielte Sprachförderung gibt es für Schüler und Schülerinnen der ersten und zweiten Klasse, die noch Unterstützung und Übung im mündlichen Ausdruck in der deutschen Sprache benötigen.
  • Unterrichtsbeginn ist für alle Schülerinnen und Schüler um 8.00 Uhr.
  • Nach dem Unterricht können die Kinder nach Hause gehen oder in die Mittagsbetreuung. Einmal wöchentlich können die SchülerInnen von 13.30 bis 14.20 Uhr ein Silentium besuchen , in dem sie selbständig ihre Arbeiten erledigen können.
  • Der Nachmittagsunterricht beginnt um 14.30 Uhr und ist am Dienstag und Donnerstag verbindlich.
  • Am Montagnachmittag findet unsere Lernzeit mit gezielten Lernangeboten in Mathematik und Deutsch statt. Am Mittwochnachmittag werden Lernwerkstätten, z.B. Tanz & Entspannung, Musik, Mädchencafé usw. angeboten.

Einige Schwerpunkte

• Demokratische Erziehung an der Schule (Schülerrat, Klassenrat, Schulverfassung, Schulversammlungen)
  • Sprachförderung
  • Schuleigener Weihnachtsmarkt und traditionelles Adventssingen