Ganztagesschule

Die Jos-Weiß-Schule ist Reutlingens erste Ganztagesschule. An zwei Nachmittagen (Dienstag und Donnerstag) findet verpflichtender Unterricht für alle Klassen statt. Die Zeit zwischen dem Vormittags- und Nachmittagsunterricht wird von unserem Betreuungsteam gestaltet. Gemeinsam wird in der Mensa zu Mittag gegessen, gespielt und gebastelt. Außerdem gibt es dienstags und donnerstags ein Bewegungsangebot in der Sporthalle.

Zusätzlich zur täglichen Betreuungszeit mit Mittagessen (11.20 Uhr / 12.20 -14.20 Uhr) finden an zwei Tagen weitere Angebote statt:

• Montag / Mittwoch in der Betreuungszeit bis 14.20 Uhr: 30-minütige Hausaufgabenzeit für alle Klassen
  • Montag von 14.30 bis 16.00 Uhr: eine von Lehrerinnen und Lehrern geleitete Lernzeit (vertiefende Lernangebote in Mathe und Deutsch)
  • Mittwoch von 14.30 bis 16.00 Uhr: verschiedene Lernwerkstätten (Sport / Bewegung, Musik, Kunst, Waldprojekt, …)
Die Hausaufgabenzeit ist für alle in der Betreuung angemeldeten Kinder verbindlich.
Lernzeit und Lernwerkstatt sind im Rahmen des Ganztagesangebots wählbar, jedoch ist die Teilnahme an mindestens einem Angebot verpflichtend.