Kulturteilhabe

Als Innenstadtschule ist es uns ein wichtiges Anliegen, allen Kindern verschiedene kulturelle Angebote der Stadt näher zu bringen. Dabei arbeiten wir sowohl im Ganztagesbereich, als auch innerhalb der einzelnen Klassen eng mit den städtischen Museen, dem Theater Tonne und der Stadtbibliothek zusammen. So finden im Rahmen des Unterrichts Aktivitäten wie z.B. Theaterbesuche, Autorenlesungen, Museumsbesuche oder auch Konzertbesuche bei der Philharmonie statt.

Für den Ganztagesbereich bieten das Heimatmuseum und das Spendhausmuseum in einer Kooperation seit Jahren mittwochs verschiedene Projekte an. Die vhs Reutlingen beteiligt sich ebenfalls mit einem künstlerischen Angebot am Ganztagsangebot unserer Schule.

Mit diesen Angeboten erhalten alle Kinder der Schule die Möglichkeit, verschiedene kulturelle Institutionen der Stadt kennen zu lernen.