Einschulung 2023

Am Donnerstag, den 14.09.2023 war es für unsere zukünftigen Erstklässler endlich soweit: Sie wurden in die Jos-Weiß-Schule eingeschult. Wie jedes Jahr fand die Einschulungsfeier im Festsaal des Matthäus-Alber-Haus statt. Hier begrüßte die Schulleiterin Frau Stieler alle neuen Schüler und Schülerinnen und ihre Eltern, Geschwister und Gäste ganz herzlich. Danach durften sie sich ein vielfältiges Programm aus Beiträgen der Internationalen Vorbereitungsklasse, guten Wünschen der Klasse 2a, Liedern, vorgetragen von den zweiten Klassen und einem tollen Theaterstück über „Super-Joschi“ und den Zusammenhalt in der Jos-Weiß-Schule von der 4b ansehen.

Im Anschluss wurden alle neuen Erstklässler namentlich aufgerufen und ihren Klassenlehrerinnen zugeteilt. Nun ging es in einem bunten Umzug mit Ranzen auf den Rücken und Schultüten in den Händen durch die Reutlinger Innenstadt bis zur Schule, wo schon der Rest der Schulgemeinschaft, Spalier stehend und das Begrüßungslied singend, wartete. Während sich die Eltern in der Mensa bei Kuchen und Getränken austauschen konnten, erlebten die Kinder ihre erste Schulstunde in ihren Klassenzimmern.

Für alle weiteren Stunden und auch die Zeit in den Pausen und in der Betreuung wünschen wir viel Spaß und Erfolg!

(Kerstin Langheinrich)