Lesepatenschaft der Klasse 3a mit der Klasse 1a

Die jetzigen Drittklässler kommen immer mal wieder noch gerne zu Besuch in ihrer erste Klasse und schauen, was sich im Zimmer verändert hat oder was die jetzigen Erstklässler so lernen.

Dabei ist die Idee entstanden, dass die Kinder der dritten Klasse den Erstklässlern vorlesen. Sie haben sich alle ein Buch aus der Reihe „Das magische Baumhaus“ herausgesucht und es in den Osterferien gelesen. Nun kamen sie an einem Montag in die Klasse 1a und jeder Drittklässler nahm sich einen Erstklässler. Alle Paare suchten sich eine Ecke im Klassenzimmer, im Flur oder in einem Betreuungszimmer und dann lasen sie den Kleinen vor. Die wollten den Großen natürlich auch zeigen, was sie schon gelernt haben und lasen auch diesen stolz aus einem Buch vor.

Das hat allen viel Spaß gemacht und wird sicher mal wieder gemacht.

Heike Stotz

Jos Weiß Schule

Europäischer Malwettbewerb 2025

Von Herzen gratuliert die Schulgemeinde unseren 15 PreisträgerInnen des europäischen Malwettbewerbs. Die Preise wurden im Rahmen einer Feier im Sitzungssaal des Rathauses von Herrn Keck, unserem Oberbürgermeister, überreicht. Zuvor sang

Jos Weiß Schule

Live-Hörspiel

Montags hat die Stadtbücherei eigentlich geschlossen, doch die Klassen 4a und 4b durften am 5.Mai trotzdem zu einer ganz besonderen Lesung namens Lesekiste eintreten. Die Lesekiste ist eine Veranstaltungsreihe der