Willkommen zum Schuljahr 2021/22: Informationsbrief

Schuljahresbeginn

Liebe Kinder, liebe Eltern der Jos-Weiß-Schule,

wir hoffen, Ihre Kinder und Sie hatten eine erholsame Sommerzeit!

Nun stehen wir am Anfang eines neuen Schuljahres, welches wir wieder unter den Bedingungen von Corona beginnen werden.

Start ist am 13.9.2021 um 7.50 Uhr. Alle Kinder treffen sich kurz vor Beginn auf den jeweiligen Pausenhöfen. Der Unterricht endet um 11.20 Uhr!

Alle Kinder müssen in den ersten 2 Wochen Maske tragen ! Bitte geben Sie

2 Masken mit in den Schulranzen.

Kinder die in der Betreuung angemeldet sind, gehen nach dem Unterricht dort hin.

Es sind in diesem Schuljahr 250  Kinder, die unsere Schule besuchen. Diese verteilen sich auf 12  Klassen. Die E- Klassen sind aufgelöst; wir haben nun Klasse 1a, 1b, 1c und 2a, 2b, 2c.

Personell gab es auch Veränderungen:

Die Schule verlassen haben Frau Merkle und Frau Nitsch. Frau Schubert ging ins Sabbatjahr. Begrüßen können wir als neue Klassenlehrerin und Klassenlehrer Frau Mader Mendes  1c

und Herrn Dornbach 3a.

Die Klasse von Frau Walz muss sich an einen neuen Namen gewöhnen, denn sie hat geheiratet und heißt nun Frau Spahr.

Die Arbeit des Fördervereins und der Schule wird von der FSJlerin Lina Domke und dem FSJler Leon Morgenstern unterstützt

Bauliche Maßnahmen:

Das große Klassenzimmer von Frau Losemann wurde umgebaut. Im hinteren Bereich wurden 2 neue Räume geschaffen, die in Zukunft der Schulsozialarbeit und für Elterngespräche zur Verfügung stehen.

Wir sind sehr froh und glücklich über diese räumliche Erweiterung und erhoffen uns einen deutlichen Mehrgewinn für unsere Schule.

Stundenausfall und Vertretung:

Wir konnten alle Pflichtstunden in diesem Jahr besetzen. Trotzdem fehlen uns im laufenden Schuljahr erheblich viele Lehrerstunden. Deshalb können wir in Klasse 1 und 2 nur eine Stunde Religion anbieten.

Leider fehlen uns Lehrerstunden um eine Krankheitsvertretung zu installieren, deshalb kann es sein , dass wir telefonisch abfragen müssen, ob Ihr Kind in besonderen Fällen zuhause bleiben kann. Uns fällt dies nicht leicht, wir bitten Sie aber um Verständnis, auch da wir immer noch den besonderen Bedingungen der Coronapandemie unterliegen.

Anwesenheit/Entschuldigung:

Bitte geben Sie uns baldmöglichst, aber bis spätestens 9 Uhr telefonisch Bescheid, wenn Ihr Kind krank ist. Telefonnummer/Anrufbeantworter: 07121/346315. Bitte sprechen Sie unbedingt auf den Anrufbeantworter.

Sie können ebenfalls eine Email an: jos-weiss-schule@reutlingen.de  senden.

Sekretariat Frau Schlachter:

Telefonnummer: 346315

Emailadresse: annette.schlachter@reutlingen.de

Lichtblicke, die das Schulleben bereichern und besonders machen, werden vielleicht ab der 2. Hälfte wie gewohnt stattfinden. Wir informieren Sie per E-Mail über alle wichtigen Ereignisse und Änderungen. Bitte schauen Sie regelmäßig in ihr Postfach.

In diesem Sinne grüßt Sie das Team der Jos-Weiß-Schule und wünscht Ihnen und allen an der Schule Beteiligten einen guten Schulstart !

Einübung des Präsentierens vor der Klasse

Jedes Schulkind muss in seinem Leben mehrmals eine Präsentation vor der Klasse machen. Das wird in der Grundschule schon in der 2. Klasse angebahnt. Wir in der Klasse 2a nennen