Wildbienen Nistkästen für die JWS

Bienen sind ein wichtiger Teil unserer Natur und unseres natürlichen Kreislaufes. Das Wissen um Insekten und ihr Nutzen für die Natur ist uns ein großes Anliegen. Im Unterricht haben viele Kinder sich in den letzten Wochen mit der Honigbiene beschäftigt.

Des Weiteren haben wird auf unserer Streuobstwiese auf der Achalm und im Außenbereich am Fenster im Treppenhaus  Nistkästen für Wildbienen aufgestellt. An beiden Standorten sollen unsere Schüler die Entwicklung der Mauerbiene beobachten und entdecken können. Nun hoffen wir, dass viele Mauerbienen ihren Platz bei uns finden und wir so einen Beitrag für die Natur geben können.

Einübung des Präsentierens vor der Klasse

Jedes Schulkind muss in seinem Leben mehrmals eine Präsentation vor der Klasse machen. Das wird in der Grundschule schon in der 2. Klasse angebahnt. Wir in der Klasse 2a nennen