Projekttage in den zweiten Klassen

Die Klassen 2a, 2b, 2c haben sich an den Projekttagen mit dem Thema „Sommerwiese – Blumen und Insekten“ beschäftigt. Dazu haben wir haben wir drei Tage geforscht, gebastelt und Geschichten gehört.
Dazu hatten wir uns Experten ins Boot geholt. Frau Luckhardt und Frau Haas von der Medienpädagogischen Stelle der Stadtbibliothek kamen mit dem Mediabike in die Schule und bauten interessante Stationen im Klassenzimmer auf. Sie brachten Untersuchungskameras, Mikroskope, Beebots und viele technische Geräte mit. Die Kinder konnten mit einer Wiese Musik machen, die Bienen programmieren und unterirdisch mit der Kamera Pflanzen und Insekten suchen. Die Kinder waren fasziniert von den Insekten und Pflanzen unterm Mikroskop.

Am nächsten Tag stand das Thema Biene im Vordergrund. Dazu erstellten die Kinder mit dem erarbeiteten Wissen ein Lapbook. Danach bekamen sie eine Führung von Frau Kiefner im Bienenhaus in der Pomologie. Wir bedanken uns bei den Experten. Die Kinder und Lehrerinnen haben viel Neues entdeckt und dazugelernt, verbunden mit Spaß am Lernen.

Jos Weiß Schule

Mutscheln in der Jos-Weiß-Schule am Reutlinger Mutscheltag

Am Donnerstag nach Dreikönig ist der Reutlinger Mutscheltag. Letzten Donnerstag verließen viele Kinder mit leuchtenden Augen die Mittagschule. Sie hatten in ihren Klassen die Tradition um das besondere Gebäck erklärt

Jos Weiß Schule

Eislaufen auf der Eisbahn vor der Stadthalle

Wie in jedem Jahr buchen wir immer die Eisbahn vor der Stadthalle. Alle Klassen besuchen sie an einem Morgen im Dezember und die Kinder versuchen sich im Schlittschuhlaufen. Dabei haben