Einübung des Präsentierens vor der Klasse

Jedes Schulkind muss in seinem Leben mehrmals eine Präsentation vor der Klasse machen. Das wird in der Grundschule schon in der 2. Klasse angebahnt. Wir in der Klasse 2a nennen es „Schatzkästlein“. Die Kinder präsentieren einen Karton, den sie passend zu ihrem selbst ausgewählten Thema gestalten und mit Inhalt füllen. In diesem Jahr haben wir neues dazu gelernt zu den folgenden Themen:
Tulpe, Ronaldo, Trauben und Raika, Syrien, Katze, Weltraum, Ella und der schwarze Tiger, Bosnien, Löwe, Einhorn, Japan, Degu, Mammut, Ninja Turtles, Esel, Harry Potter und Pandabär.
Das waren sehr schöne und interessante Stunden. Die Kinder waren nur wenig aufgeregt und haben ihre Themen gut präsentiert. Danach konnten die ZuhörerInnen Fragen stellen und eine Rückmeldung geben.
Alle Themen werden wir dann den Eltern noch in einer kleinen Ausstellung in der Mensa präsentieren.

(Heike Stotz)