Einübung des Präsentierens vor der Klasse

Jedes Schulkind muss in seinem Leben mehrmals eine Präsentation vor der Klasse machen. Das wird in der Grundschule schon in der 2. Klasse angebahnt. Wir in der Klasse 2a nennen es „Schatzkästlein“. Die Kinder präsentieren einen Karton, den sie passend zu ihrem selbst ausgewählten Thema gestalten und mit Inhalt füllen. In diesem Jahr haben wir neues dazu gelernt zu den folgenden Themen:
Tulpe, Ronaldo, Trauben und Raika, Syrien, Katze, Weltraum, Ella und der schwarze Tiger, Bosnien, Löwe, Einhorn, Japan, Degu, Mammut, Ninja Turtles, Esel, Harry Potter und Pandabär.
Das waren sehr schöne und interessante Stunden. Die Kinder waren nur wenig aufgeregt und haben ihre Themen gut präsentiert. Danach konnten die ZuhörerInnen Fragen stellen und eine Rückmeldung geben.
Alle Themen werden wir dann den Eltern noch in einer kleinen Ausstellung in der Mensa präsentieren.

(Heike Stotz)

Vorlesenachmittag

Am 16. Mai fand an unserer Schule der erste Vorlesenachmittag für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse statt. Leider war der Termin am Nachmittag für viele Eltern

Jos Weiß Schule

Kennenlernen der Sportart Tennis

Durch den Tipp einer Mama haben wir die Möglichkeit zur Zeit im Sportunterricht die Sportart Tennis kennen zu lernen. Dazu kommt Frau Gabriele Leibbrand mit ihrem Equipment in die Sporthalle.