Spendenübergabe

Herr Alle und Dr. Christaller von der Achalm Loge  Reutlingen überreichten dem Förderverein der Jos-Weiß-Schule einen symbolischen Scheck über 2222 Euro.

Die Achalm Loge ist ein örtlicher Verein des deutschen Druiden-Ordens VAOD e.V , die soziale und kulturelle Einrichtungen und Initiativen unterstützt.

So hat z.B. die Achalm Loge in der Vergangenheit bedürftige Kinder der Jos-Weiß-Schule unterstützt, indem sie das Mittagessen finanziert hat.

Dieses Mal haben die Mitglieder der Loge Achalm auf dem Weihnachtsmarkt tatkräftig Waffeln, Glühwein und rote Würste verkauft, um den Erlös der Jos-Weiß-Schule zu spenden.

Der jetzige Betrag wird für die Erweiterung der „Auszeit“ in der Jos-Weiß-Schule verwendet.

Mit dem Projekt des „Auszeitraums“ wird in erster Linie eine Aussonderung und Stigmatisierung von Kindern verhindert, die im Unterricht durch häufiges Störverhalten auffallen, im Unterricht so nicht mehr tragbar sind und somit auch für die Lehrer sehr belastend sind. Ein weiteres Ziel ist, Barrieren für das ungestörte Lernen abzubauen.

Die Lehrer schicken Kinder mit erheblichem Störverhalten für einen kurzen Zeitraum in den Auszeitraum zum Erzieher. Sie können wesentlich ungestörter unterrichte. Die anderen Kinder in der Klasse sind nicht mehr abgelenkt und können sich wieder konzentrieren. Die teilnehmenden Kinder können nach einer kurzen Auszeit beim Erzieher viel entspannter am Unterricht wieder teilnehmen ohne zu stören.

Dieses erfolgreiche Projekt wird seit Jahren durch die Bürgerstiftung unterstützt, kann jetzt aber ausgebaut werden, dank der finanziellen Unterstützung der Achalm Loge.

Der Förderverein, vertreten durch Evangelos Christidis, Britta Lucas, Ulrike Jindelt-Mezger, Stella Karagiozidu und die Konrektorin Solveig Schneider bedankten sich herzlich bei der Achalm Loge, vertreten durch Herrn Alle und Herrn Dr. Christaller für das Engagement und die Initiative.