Grundschule und Reutlingens erste Ganztagesschule

Freitag, 24. Juli 2015

Lions Club Neckar Alb unterstützt

Montag 8. Juni 2015 - Klasse 2000 – stark und gesund in der Grundschule
Bewegung – so funktioniert es!

In unserer Schule haben wir in diesem Schuljahr mit dem Klasse 2000- Programm begonnen. Ein Programm, welches den Kindern hilft gesund aufzuwachsen und mehr über Ernährung, Bewegung, biologische Zusammenhänge  und Gesundheit zu erfahren. In den Stunden werden wir durch Frau Christ unterstützt, die über das Jahr verteilt uns immer wieder besucht. Oben auf dem Bild kann man sehen, wie wir verschiedene Übungen machen um herauszufinden, warum wir manchmal mehr und manchmal weniger Luft brauchen.  In dieser Stunde sollten wir lernen, warum wir uns  überhaupt bewegen können. Dazu haben wir  uns auf einen Abendteuerpfad  begeben. Wir sind im Klassenzimmer  durch Höhlen gekrochen, auf Berge geklettert, durch einen See geschwommen und vieles mehr.  Dann haben wir uns überlegt, was unser Körper braucht, dass er sich so toll bewegen kann, wie wir es gerade gemacht haben; es sind die Knochen und Muskeln. Dass es so viele Knochen im Körper gibt, haben wir nicht gewusst.
Zum Abschluss haben wir das Körper- Knoten-Spiel gemacht. Hier mussten wir das rechte  Bein heben und uns mit Zeigefinder und Daumen der linken Hand an die Nase fassen und dann noch mit dem linken  Ellenbogen das  rechte Knie berühren. Das war gar nicht so einfach. (siehe Foto)
Toll, dass wir das Programm von Klasse 2000 in unserer Schule durchführen können durch die Unterstützung des Lions Clubs Region Neckar Alb. Herzlichen Dank!